1. Veldener Radkriterium & Harry-Saager-Gedächtnisrennen

Großartiges Sport-Event in Velden

AUS DER PRESSE

1. Veldener Radkriterium war ein großer Erfolg

Begeisterung bei Teilnehmern und Zuschauern

V e l d e n: In ein Radstadion verwandelte sich am Pfingstsonntag das ganze Veldener Zentrum vom Marktplatz über die Hauptstraße, die Bahnhofstraße, die Landshuter Straße und die Vilsstraße mit einem Rundkurs von 1.290 Meter. Auf einer Länge von über 200 Metern war die Strecke über den Start – und Zielbereich hinaus beiderseits mit Gitterzäunen abgeschirmt, was den vielen Zuschauern Gelegenheit gab, die Rennfahrer hautnah an der Strecke zu erleben.

Überaus kompetent moderiert durch den “Stadionsprecher” Tilman Rieger, der mit viel Fachwissen das Geschehen kommentierte und erklärte,  wurden die vier Rennen für Rennfahrer und Zuschauer ein Erlebnis. Der Sprecher und die Kampfrichter wurden vom Radsportverband gestellt. Bei rasenden  Sprint -und Prämienwertungen gab es von den etwa 1.000 Zuschauern am Rundkurs viel Applaus.

An den Kurven – und Bergauffahrten der Rennstrecke sorgten das Können aller Teilnehmer und vor allem das Tempo der Elitefahrer für Begeisterung. Ebenso begeisterten die ehrgeizigen Schüler, die mit viel Freude und Ehrgeiz die Strecke bewältigten. Die jüngsten Teilnehmer waren 6 Jahre alt.

Die Siegerehrungen, durchgeführt vom Schirmherrn MdB Florian Oßner, Bürgermeister Ludwig Greimel und den jeweiligen Patronaten der Rennen,  waren vor  allem für die Schüler,  deren Rennen in vier Alterskategorien ausgetragenen wurden,  ein Erlebnis. Dazu boten  die Veranstalter auch neben der Rennstrecke ein vielseitiges Rahmenprogramm und beste Bewirtung. Eine Werbekolonne mit 14 Fahrzeugen von Sponsoren bzw. Veldener Firmen lockerte vor und zwischen den Rennen die Atmosphäre auf.

Einer der drei Erstplatzierten Radprofis, der im Vorjahr bei 73 Rennen auf allen 5 Kontinenten teilnahm,  äußerte sich lobend über die “super gelungene Veranstaltung”  und weiter:   “Ich würde mich riesig freuen, wenn sich das Veldener Kriterium im Süddeutschen Kalender etablieren würde.“ Ein anderer Profi bezeichnete den Rundkurs als “superschön und superschwer“.

Die Ergebnissse aller Rennen: Elite / Masters / Hobbyfahrer / Schüler  sind in den nächsten Wochen noch unter:  www-vg-velden.de /(Aktuelle Infos im Internet veröffentlicht.

Ein besonderer Dank von Hauptorganisator Joseph Schuster gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die sich bei Auf- und Abbau, der Betreuung der Teilnehmer, bei der Bewirtung und vielen anderen Arbeiten eingebracht haben. Zusammenfassend war dieses Radsportereignis ein voller Erfolg mit einer guten Werbung für den Sportort Velden.

Text und Fotos: js

Zurück